2015 HEIMAT IN DER FREMDE

HEIMAT IN DER FREMDE

18.06. - 12.07.2015

Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt


Künstler*innen:

Lukas Adolphi, Martin Buhlig, Nadja Buttendorf, Olga Grigorjewa, Daniela Grömke, Friederike Guminski, Hannelore Heise, Susanne Hopmann, Karla König, Lucy König, Christoph Liedtke, Georg Lisek, Jasmin Matzakow, Marianne Nagel, Karl Pompe, Olivia Schmid, Sarah Schuschkleb, Anna Schröder, Caro Sell, Juliane Sieber, Benjamin Schief, Anja Warzecha, Martin Wöllenstein, Lukas Wronski, Theresa Wünsche, 

Silas Schmidt von Wymeringhausen


Projektverantwortliche: 

Nike Bätzner, Andrea Zaumseil (BURG), 

Manon Bursian (Kunststiftung des Landes Sachsen Anhalt)

Kuratoren:

Martin Buhlig, Lucy König

Fotografie: Jakob Adolphi









Die Ausstellung Heimat in der Fremde warf einen Blick zurück auf 5 Jahre Istanbul-Stipendium. Seit April 2010 bietet die Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle ihren Studierenden mit einer Atelierwohnung im Stadtteil Kadiköy ein Forum in Istanbul. Neben denen der BURG konnten auch StipendiatInnen der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt diesen Ort für ihre Arbeit und ihre Recherchen nutzen. 


Die Erfahrungen der Fremde, die schrille Überfülle der Stadt Istanbul, ihre manchmal widersprüchliche Vielgestaltigkeit oder die Begegnungen mit gänzlich anderen Lebensweisen sind bleibende Eindrücke, die als Horizonterweiterungen die Ent-wicklung und das Schaffen der StipendiatInnen prägen. So sind in den vergangenen Jahren ganz verschiedene Projekte verwirklicht worden, sei es während des Stipendiums vor Ort, als Nachhall zurück in Deutschland oder in Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern.