2012 IKAMETGAH KADIKÖY

ISTANBUL APARTMANI zur

IKAMETGAH KADIKÖY, Istanbul

07.11.12 - 09.12.12

Yogurtcu Park Caddesi 84


Künstler*innen:

Martin Buhlig, Jenny Eichler, Olga Grigorjewa, Anne Knödler, Georg Lisek, Marianne Nagel, Karl Pompe, Lukas Wronski


Projektverantwortliche: Nike Bätzner (BURG)

Kurator*innen: Martin Buhlig, Marianne Nagel

Mitarbeit: Feride Akguen, Silvia Erdem

Fotografie: Martin Buhlig

Ikametgah Kadıköy fand 2012 als Galerie- und Ausstellungsrundgang zum zweiten Mal im Stadtteil Kadıköy, auf der asiatischen Seite Istanbuls statt. Der Rundgang mit einer Laufzeit von einem Monat bildet einen Gegenpol zum etablierten Kunstbetrieb auf der europäischen Seite und zeigt, dass es ein dynamisches künstlerisches und kulturelles Leben jenseits dieses auch touristisch und kommerziell bestimmten Zentrums der Stadt gibt. Denn der Stadtteil Kadıköy zeichnet sich durch seine Vielfalt verschiedener Projekträume, Galerien und Kulturzentren aus. So finden dort sich neben Kunstgalerien auch Räume von Theater- und Performance-Gruppen, Bars mit Ausstellungs- und Musikgeschehen, Work/DIY-spaces oder etwa soziale Kulturzentren. 

Nursema Öztürk, eine Innenarchitektin und Designerin, die sich besonders für Projekte im öffentlichen Raum von Moda, einem Bezirk in Kadıköy engagiert, initiierte den Rundgang, um verschiedene Aktivitäten vor Ort zu vernetzen und die Bewohner zur Gestaltung dieses Raumes zu animieren.


Unter den Teilnehmenden Institutionen nahmen wir mit unserer Ausstellung und dem Stipendienprojekt eine besondere Rolle ein und viele Besucher waren überrascht, dass es eine Atelierwohnung einer deutschen Kunsthochschule in ihrer Nachbarschaft gibt. Die Vielfalt der gezeigten künstlerischen Positionen konnte eine Vorstellung des „anderen Blicks“ auf diese Stadt vermitteln, den wir als Außenstehende innerhalb unseres begrenzten, aber intensiv genutzten Zeitrahmens entwickelten.